Gesundheit und Farbe – wohl kaum jemand würde diese beiden Themen miteinander verbinden, doch sie haben mehr miteinander gemeinsam als es auf den ersten Blick scheint.

Farben können in einem Raum verschiedene Wirkungen erzielen, sie beeinflussen unsere persönliche Stimmung und können Lebensfreude vermitteln. All diese Eigenschaften machten Farbe bereits in der Vergangenheit zu einem bewussten Instrument zur Förderung der Gesundheit. Farbe wird gezielt eingesetzt um die Gesundheit und Heilung von Menschen zu stärken.

Es gibt bereits zahlreiche Studien darüber, dass Farben sich auf das Wohlbefinden und die Zufriedenheit des Menschen auswirken. Eine sehr interessante Studie über die Auswirkung von Farben und Licht auf die Gesundheit des Menschen ist die Helios-Studie „Farbe im Gesundheitsbau“ des Universitätsklinikum Wuppertal, in der sogar der Medikamentenverbrauch an Neuroleptika nach einer Umgestaltung um 30,1 % gesunken ist.

Doch diese Studien sind keinesfalls neue Modeerscheinungen, denn die Farbtherapie ist eine der ältesten Behandlungsmethoden. Ursprünglich basierte sie auf der heilenden Wirkung des Sonnenlichts, doch dann erkannte man, dass die einzelnen Farben jeweils spezifische Wirkungen besitzen. Bereits im alten Ägypten wurden eigens Tempel gebaut, welche farbige Zimmer enthielten, damit Kranke darin genesen konnten. Auch in anderen Kulturen wie z.B. Indien, Peru und China wird die Farbtherapie bereits seit sehr langer Zeit mit Erfolg angewendet.

Doch was heißt das nun konkret? Um darzustellen welcher Farbe welche Eigenschaften in Bezug auf die Gesundheit und das Wohlbefinden zugeordnet werden und wie man das in einem Raum nutzen kann, hier eine kleine Kurzübersicht der einzelnen Farben:

Gelb

Ein sonniges Gelb wirkt erfrischend, macht gute Laune und wirkt gegen Depressionen. Die Farbe Gelb wirkt auch nervenstärkend und steigert die Konzentration, somit ist es die ideale Wandfarbe für Arbeits- oder Spielzimmer. Auch in Ess- und Wohnzimmern ist Gelb dank seiner Eigenschaften eine beliebte Wandfarbe.

In diesem Beispiel wurden die Wände eines Spielzimmers mit unserem Sydney Sun CC 032 gestrichen

Orange

Wie auch die Farbe Gelb wirkt Orange stimmungsaufhellend, schafft Lebensfreude und löst Depressionen. Die Farbe Orange ist zudem appetitanregend und eignet sich daher hervorragend als Wandfarbe für die Küche. Da orange Räume zum gemütlichen, freundlichen, geselligen Verweilen einladen, ist es auch besonders beliebt bei Ess- und Wohnzimmern. Doch Orange regt auch die Kreativität an und kann daher auch in Spiel-/Bastelzimmern oder einem Teil des Kinderzimmers eingesetzt werden.

Rot

Rot aktiviert, belebt und steigert die Energie. Daher eignet sich die Farbe Rot sehr gut für Aktivräume und Fitnessräume, aber auch für die Küche oder Durchgangsräume. Wie auch die Farbe Orange wirkt Rot appetitanregend und eignet sich auch für Esszimmer. Da Rot jedoch auch zu Unruhe führt ist ein Einsatz als Wandfarbe im Schlafzimmer mit Bedacht zu wählen, da es auch den Schlaf stören kann.

Auch für einen Flur ist rot bestens geeignet, dieser hier wurde in unserem Marrakesh Red CC 048 gestrichen

Violett

Violett fördert die Kreativität und Spiritualität und ist daher für Arbeitsräume oder Meditationsräume geeignet. Im Schlafzimmer sollte dieser Ton vermieden werden, da Violett lusthemmende Wirkungen erzielt.

Blau

Blau fördert allgemein Ruhe, Entspannung und Ausgeglichenheit und bewirkt auch, dass die Atmung tiefer und ruhiger wird. Somit ist Blau natürlich auch ein idealer Farbton für Badezimmer und Wellnessbereiche. Im Schlafzimmer ist ein Blau ebenso gut geeignet, da es den Schlaf fördert. Man sollte Blau aber in Schlafzimmern immer mit einem Hauch von einer warmen Farbe kombinieren, da Blau auch kühlend wirkt und es sonst zum Frösteln kommen kann.

Türkis

Türkis ist die ideale Farbe für Arbeitsräume, Büros und Konferenzräume, da es erwiesenermaßen die Strahlen von Elektrosmog entschärft und außerdem das Wahrnehmungsvermögen und die schöpferische Ausdrucksform stärkt. Türkise Räume wirken auch entspannend und somit ist Türkis auch für Badezimmer bestens geeignet.

Grün

Grün gilt als die Heilfarbe schlechthin, da sie eine Mischung aus Gelb und Blau ist und die positiven Effekte von beiden Farben vereint. Diese Farbe wirkt besonders beruhigend und vermittelt das Gefühl von Ausgeglichenheit. Besonders gut kann diese Farbe somit in Badezimmern, Schlafzimmern oder auch Behandlungsräumen eingesetzt werden.

WC in Abu Dhabi Petrol CC 081, dieser Farbton vereint die Eigenschaften von Blau und Grün