Orange wirkt stark, fröhlich und belebend. Diese Farbe steht für Energie, Freude, aber auch Wärme und wirkt immer aufgeweckt und fröhlich. Orangetöne vereinen die Dynamik von Rot mit der Freundlichkeit von Gelb und zählen damit zu den Stimmungsaufhellern unter den Farben. Wie keine andere Farbe hebt Orange unsere Laune in Sekunden.

Besonders in Räumen, welche nach Westen gerichtet sind und somit das Strahlen der Abendsonne genießen, wird Orange noch einmal intensiviert und taucht den Raum in ein warmes Glühen. Ein kräftiges Orange eignet sich sehr gut um hohe Räume etwas niedriger erscheinen zu lassen. Sollte dieser Effekt nicht gewünscht sein, kann man um diesen zu vermeiden eine ausdrucksstarke Orange Akzentwand und die restlichen Wände in einem zarten hellen Orangeton streichen.

CC040 Taipeh Corall Foto Itta & Bremer Inneneinrichtungen

Für Räume empfiehlt sich Orange besonders in Küche und Esszimmern, da Orange die Kommunikation und das Zusammensein fördert und sogar den Appetit anregt. Orange Wände regen Gespräche an, lassen diese auch tiefgründiger und offener werden. Küchenhersteller haben sich diesen Effekt schon lange zu Nutze gemacht und man findet in nahezu jedem Küchenkatalog orange Küchenfronten, da sie die Qualität der Farbe Orange bestens kennen.

Doch auch im Wohnzimmer kann Orange positive Energie ausstrahlen und lädt zum Verweilen ein.

CC305 Jaipur Saffron

Von klassisch bis exotisch gibt es unterschiedliche Orangenuancen. Sie wirken alle sehr natürlich, was daher kommt, dass die meisten Orangetöne von der Natur inspiriert sind. Zur Farbpalette gehört sowohl ein kräftiges intensives Orange wie auch pastellfarbene Pfirsichtöne. Wir haben diese in die Kategorien helle Orangetöne, mittlere Orangetöne und Rotorange Töne zugeordnet.

Helle Orangetöne

Zu den hellen Orangetönen zählen Pfirsich und Aprikosetöne. Unsere orangen Pastelltöne erinnern an sahnige Eiscreme oder zart schmelzende Sorbets. Ein helles Orange an den Wänden lässt einen Raum frisch und weiblich erscheinen. Ein passender Orangeton aus unserer Farbpalette wäre zum Beispiel unser Montreux Apricot.

Mittlere Orangetöne

Kräftig, strahlend, wie eine saftige Orange. Die intensiven, knalligen Töne, wie man sie in sommerlichen Cocktails oder bei frischen Früchten findet, sorgen in jedem Raum für gute Laune. Probieren Sie zum Beispiel unser Paris Orange aus. Trotz der Farbstärke wirken diese Töne natürlich und harmonisch, denken Sie an Herbstblätter, Kürbisse, Mangos oder Orangen, all diese Orangetöne sind von der Natur gegeben.

Intensive Orangetöne sind wie oben schon beschrieben für Küche und Esszimmer geeignet, doch da ein starkes Orange auch nachweislich die Kreativität und Motivation fördert, macht es sie ebenso zu einer passenden Farbe fürs Arbeitszimmer.

CC303 Tanga Chili

Rotorange Töne

Farbtöne die der rotorangen Kategorie zuzuordnen sind, wären unter anderem Terrakotta oder Blutorange. In die Kategorie der rotorangen Farbtöne fällt auch unser Mumbai Pepper oder unser Jaipur Saffron. Diese Orangetöne erinnern an orientalische Gewürzmärkte und schaffen eine Wohlfühlatmosphäre mit frischem Pep.

CC304 Mumbai Pepper

Einrichtung und Raumgestaltung

Zu orangen Wänden passen die unterschiedlichsten Einrichtungsstile, selbst verspielte wie der Trend mit ausgefallenen Tropenprints und fruchtiger Deko oder der klassische Retrolook, bei dem klare Linien die Energie von Orange dabei formschön im Zaum halten.

CC304 Mumbai Pepper

Gemäßigter und zeitloser ist die Kombination von hellen Orangetönen mit weißen oder cremefarbenen Elementen. Ein zartes Orange gemeinsam mit Weiß erfrischt, wärmt und nimmt einem Raum die Schwere. Besonders zu empfehlen bei kleinen Räumen mit geringem Lichteinfall. Doch auch Taupe- und Beigetöne bieten den nötigen Ausgleich und balancieren den Farbton aus.

CC305 Jaipur Saffron kombiniert mit CC106 Amsterdam Taupe

Orange lässt sich jedoch noch mit mehr Farben kombinieren, als man vielleicht im ersten Moment denkt. Mit hellem oder mittlerem Blau als Komplementärkontrast von Orange bringt man einen Raum zum Strahlen, während ein schönes Rauchblau zu Orange einen modernen Look bringt. Wenn es eine romantische Farbkombination gibt wäre es mit Sicherheit Rosa und Orange. In dieser Kombination wirkt ein Raum lieblich und zart. Einen natürlichen Touch verpasst man orangefarbenen Wänden mit der Kombination von Olivtönen, während Grau ein leuchtendes Orange dämpft und es somit zum perfekten Partner für den modernen, lässigen Stil macht. Doch auch Töne, welche man oft nicht erwartet ergeben eine tolle Kombination.

Probieren Sie zum Beispiel einen Mix aus Orange und Pastellgrün. Beide Farben kommen in der Natur öfters zusammen vor und ergeben ein modernes und dennoch elegantes Zusammenspiel. Und zu Letzt darf man natürlich nicht die beliebte Kombination zwischen Orange und Gelb vergessen, welche jeden Raum ein sonniges und warmes Flair geben. Noch mehr Wärme bringt man in sein Zuhause mit Dekorationen und Wohnaccessoires in schokoladigen und warmen Braun-Tönen.

der neue Showroom bei Itta & Bremer in Konstanz wurde ausgemalt
mit Cooper Colours Farben

Entdecken Sie die Farbvielfalt eines Sonnenuntergangs und finden Sie mit uns das passende Orange für Ihre Wände.